Aliquotierung Urlaubszuschuss

Startseite Foren Sonderzahlung Aliquotierung Urlaubszuschuss

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #65933
    fly
    Teilnehmer

    Hallo ihr Lieben!

    Dieses Thema wurde zwar schon des öfteren behandelt, aber ganz klar ist es mir noch immer nicht.

    Daher hoffe ich, ihr seid so nett und helft mir bei meinem konkreten Beispiel weiter:

    Arbeitnehmer, Angestellter, KV Metall, angestellt in der Firma seit 1.2.2015.
    Ende Juni ist nun der Urlaubszuschuss fällig, einheitlich für alle Arbeitnehmer in der Firma.
    Wie wird das nun aliqotiert – grob gerechnet? Urlaubszuschuss / 12 * 10 ? Oder UZ / 6 * 4 ?

    Ergibt ja doch ein ganz anderes Ergebnis (bei der ersten Variante auf 12 Monate gerechnet sinds 1.666 Euro und auf 6 Monate gerechnet sinds nur 1.333 Euro).

    Wie ist es denn in der Praxis „üblich“?

    Danke schon mal im Voraus!

    Grüße!

    #74104
    the brain
    Mitglied

    Hallo fly,

    es sollte bei der Aliquotierung immer das gleiche herauskommen, oder zumindest annähernd.
    Ich vermute, Deine 2. Berechnung hast du falsch gemacht, da es „dividiert durch 6 * 5“ lauten müsste.
    Und dann kommt das Gleiche, wie bei der 1. Berechnung heraus.

    Da Dein Mitarbeiter am 1. Februar eingetreten ist, müsste die Berechnung allerdings ganz richtig lauten: Gehalt durch 12 mal 11. Der neue MA ist ja volle 11 Monate im Unternehmen. Wahrscheinlich ist es mal so geplant.

    UND/ABER
    Da nicht immer alle Mitarbeiter am 1. eines Monats ein- oder auch austreten, ist die gängige und übliche Berechnung nach Kalendertagen
    Dein Fall also: Gehalt dividiert durch 365 * 334. Das sollte fast das Gleiche ergeben wie Gehalt durch 12 * 11.

    ich denke, euer Lohnprogramm wird das aber sowieso automatisch berechnen (ansonsten wird es es Zeit das Programm zu wechseln 🙂

    lg
    hubert k.

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.