Aliquotieren von SZ

Startseite Foren Sonderzahlung Aliquotieren von SZ

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Beiträge
  • #63751
    pipi1984
    Teilnehmer

    Hallo,
    ich bin neu hier und ich hoffe das ihr mir helfen könnt.
    Mein Problem ist folgendes:
    Ich habe eine Angestellte, Bruttolohn 1090,00, die am 08.02.08 eingetreten ist. Dieses Monat ist Urlaubsgeld fällig und ich steh jetzt total auf der Leitung wie ich das aliquotiere. Und weiters weiss ich nicht ob auch aliqout WR ausbezahlt werden muss.

    Meine Aliquotierungs-Idee war folgende (bitte nicht lachen):
    Ich nehme die 1090,00 und dividiere sie durch 52 (wochen im jahr) und dieses Ergebnis rechne ich mal den Wochen welche die Angstellte bis 30.06 beschäftigt ist.

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, im PV-Kurs haben wir nur aliquotiert bei einem Austritt und nie bei einem DN der unterm jahr eintritt und weniger als 6monate beschäftigt ist.

    ICH DANKE EUCH VIELMALS IM VORAUS!!!!! DANKE

    #69315
    SchwarzSab
    Mitglied

    hallo,

    normalerweise aliquotierst du bei einem unterjährigen eintritt vom eintrittsdatum bis zum 31.12. also umgekehr zum austritt, da rechnest du ja vom 1.1. bis zum austrittsdatum.

    ich persönlich bevorzuge (wenn der kollektivvertrag nichts anderes vorschreibt) die aliquotierung nach kalendertagen.
    2008 = 366 kt
    8.2.2008 bis 31.12.2008 = 328 kt

    Gehalt 1.090,00 / 366 * 328 = 976,83 Euro

    im November wäre die Weihnachtsremuneration in der selben Höhe fällig.

    Wenn du ein auf 6 Monate befristetes Dienstverhältnis hast und noch nicht klar ist ob das dienstverhältnis über die Befristung hinaus fortgesetzt wird kannst du auch vorerst nur den Sonderzahlungsanteil abrechnen der für den Befristungszeitraum zusteht.
    8.2.2008 bis 7.7.2008 = 151 kt

    Gehalt 1.090,00 / 366 * 151 = 449,70 Euro

    hoffe konnte dir weiterhelfen,
    lg sabine

    #69525
    Daniela88
    Teilnehmer

    hallo. da ich auch eine frage bezüglich dem Aliquotieren von SZ habe, schreib ich einfach mal hier rein und brauch keinen neuen thread eröffnen.
    hoffe das macht nichts.

    also ich hab einen geringf. beschäftigten, der jetzt ende juli abgemeldet wurde.
    also:
    beginn: 01.04.2008
    ende: 31.07.2008

    habe im juni Sonderzahlung für 3 Monate aliquot berechnet.
    bekommt er jetzt für Juli 1 Urlaubsgeld „und“ 1 Weihnachtsrenumeration? oder nur die Weihnachtsren. ?

    lg dani

    #69526
    SchwarzSab
    Mitglied

    hallo dani,

    für den zeitraum gehört urlaubs- und weihnachtsgeld gerechnet (sofern lt. kollektivvertrag oder dienstvertrag ein anspruch besteht).

    Monatsbezug / 12 * 3 = 1x uz
    Monatsbezug / 12 * 3 = 1x wr

    lg sabine

    #69527
    Daniela88
    Teilnehmer

    ok danke sabine.

    aber hab noch kurz ne frage: (habs noch nicht ganz verstanden)

    ich hab im juli „nur“ urlaubsgeld aliquotiert. (3 monate) (Bruttog. /12 *3)

    müsste ich für diese 3 monate auch noch weihnachtsgeld dazugeben?
    (also dann eigentlich 4 monate WR? oder eh nur 1 monat WR und 1 monat UZ?)

    hab da noch nicht so die erfahrung mit aliquotieren.
    thx im vorraus.
    lg dani

    #69530
    biggi
    Teilnehmer

    Hallo Dani!

    Habe zufällig das Problem gelesen.

    Der Geringfügige war ja 4 Monate da (1.4.-31.7.) -> für 4 Monate jeweils UBH und WR. Für 3 Monate wurde UBH bereits bezahlt -> Nachzahlung fehlender Monat, WR alles (=aliquot für 4 M).

    Hoffe, ich konnte helfen.

    Gruß

    Biggi

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.