Abfertigung geringfügige Angestellte Kündigung Dienstnehmer

Startseite Foren Ende Dienstverhältnis Abfertigung geringfügige Angestellte Kündigung Dienstnehmer

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #65907
    Carmen2130
    Teilnehmer

    Liebe Forumteilnehmer!
    Folgende Problematik:
    Ich habe eine geringfügige Angestellte, die über 60 Jahre ist und seit 18 Jahre im Unternehmen beschäftigt ist.
    Die Dienstnehmerin kündigt aus Altersgründen selber, sie hat aber keinen Anspruch auf eine Pension.
    Hat sie Anspruch auf eine gesetzliche Abfertigung, obwohl sie keinen Pensionsanspruch?

    Wie sieht der Sachverhalt bei einer Arbeiterin aus.

    Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.
    Danke Bettina

    #74056
    Carmen2130
    Teilnehmer

    An alle Interessierten!

    Laut Telefonat mit der Wirtschaftskammer Wien:
    Dienstnehmerinnen über 60 Jahre (Dienstnehmer über 65 Jahre) erhalten bei einer Selbstkündigung die gesetzliche Abfertigung, wenn Sie mindestens 10 Jahre im Betrieb beschäftigt waren.
    Ein Pensionsanspruch ist für den Abfertigungsanspruch nicht relevant.
    Dies trifft auch auf Arbeiter zu.

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.