Abfertigung bei Altersteilzeit

Startseite Foren Ende Dienstverhältnis Abfertigung bei Altersteilzeit

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • #63244
    regi
    Teilnehmer

    Hallo!

    Ein Arbeiter war 30 Dienstjahre bei einer Gemeinde in OÖ als Schulwart tätig. Es wurde Altersteilzeit in Anspruch genommen und im Vorjahr hat er die Alterspension angetreten.

    Die Abfertigung für den Arbeitnehmer wurde wie folgt berechnet:

    Bezug in der Altersteilzeit
    + 1/12 UZ und 1/12 WR
    = Brutto x 12
    = zu zahlende Brutto Abertigung

    Jetzt will aber die Gemeinde die anteiligen Sonderzahlungen zurückfordern, da sie anscheinend dem Arbeiter nicht zustehen.

    Meiner Meinung nach stehen die anteiligen Sonderzahlung (in diesem Fall volle UZ und WR) schon zu. Weiters glaube ich, dass die Abfertigung vom ehemaligen Bruttolohn (vor Antritt der Altersteilzeit) zu berechnen ist.

    Liege ich hier richtig???

    Danke für Eure Antworten und Denkanstöße!

    #68224
    Martin
    Teilnehmer

    Hallo regi!

    Ich zitiere aus „Personalverrechnung in der Praxis“ Kapitel 33, Bezugsansprüche bei DV Ende:
    „Wird das Arbeitsverhältnis während einer Altersteilzti (mit Anspruch auf Lohnausgleich) beendet, ist der Berechnung einer Abfertigung die Arbeitszeit vor der Herabsetzung der Normalarbeitszeit zu Grunde zu legen.“ § 27 2 AlVG

    D.h. Du nimmst den Lohn, welcher jetzt mit seiner alten Arbeitszeit angefallen wäre. Z.B. Stundenlohn x Stunden vor ATZ

    Es ist der Durchschnittsverdienst zu nehmen. Und da gehört das Urlaubs- und Weihnachtsgeld dazu. (mit dem „vollen“ Wert)

    Dies gilt nur dann, wenn für Deinen Dienstnehmer das AngG oder das Arbeiterabfertigungsgesetz gilt.
    Bei Beamten, Vertragsbediensteten und ähnlichen Sonderfällen müsste gesondert recherchiert werden.

    #68226
    regi
    Teilnehmer

    Hallo Martin!

    Danke für deine Antwort – hab mir fast gedacht, dass das so in etwa zu lösen wäre.

    Wünsch dir noch nen schönen Arbeitstag!

    #68228
    Martin
    Teilnehmer

    hallo regi!

    Gern geschehen!

    lg aus der Mozartstadt

    Martin

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.