Abfertigung alt und Folgeprovisionen

Startseite Foren Ende Dienstverhältnis Abfertigung alt und Folgeprovisionen

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #65824
    HansW
    Teilnehmer

    Ich bin seit dem 01.09.2014 in Pension und habe über 30 Jahre im Versicherungsaußendienst gearbeitet und auch Folgeprovisionen aus selbsterarbeiteten Geschäften (Verträge) bezogen.
    Nun erhielt ich die Endabrechnung mit der Abfertigung (alt). In diese Berechnung sind jedoch die Folgeprovisionen nicht mit eingeflossen, da ich ja weiterhin lt. KVA §6 Anspruch auf Folgeprovision hätte.
    Die Berechnung der Abfertigung wurde also nach dem Mindesteinkommen gemacht, woraus jedoch eine für mich geringere Abfertigungssumme resultiert.

    Meine Frage:
    Sind Folgeprovisionen in die Berechnung der Abfertigung mit einzubeziehen?

    Freundliche Grüße
    HansW

    #73921
    Martin
    Teilnehmer

    Servus,

    die Abfertigung soll den Durchschnittslohn weiter spiegeln.
    Wenn Du eine Dienstwohnung, oder Auto weiter nutzen darfst, kommt dieser Sachbezug nicht in die Abfertigung.
    Da Du die Folgeprovisionen weiter erhältst, sehe ich (bei gleichbleibender Höhe) keinen Grund für die Einbeziehung in die Abfertigungsbemessungsgrundlage.

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.