Abfertigung alt – Regelmäßige Bezüge

Startseite Foren Ende Dienstverhältnis Abfertigung alt – Regelmäßige Bezüge

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #65611
    karine
    Teilnehmer

    Hallo liebes Forum,

    ich hätte eine Frage zur Berechnung der Abfertigung alt. Wie regelmäßig müssen Bezüge sein, damit man sie in die Abfertigung alt miteinberechnet?

    In meinem speziellen Fall bekommt ein Angestellter ganz normal sein monatliches Gehalt in gleicher Höhe und er hat in den letzten 12 Monaten 5 mal Überstunden ausbezahlt bekommen, wobei in den letzten 4 Monaten keine Überstunden ausbezahlt wurden. Jetzt bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich hier den Durchschnitt mit in die Abfertigung miteinrechnen soll.

    Danke für Eure Hilfe!

    #73562
    Roland
    Teilnehmer

    Hallo Karine!

    Aus „Ortner: PV in der Praxis“ (Kapitel 17.2.3.1. – Fußnote 1 zu den regelmäßig geleisteten Bezügen):

    Nach dem Grundsatz des sog. Regelmäßigkeits­prinzips ist unter dem für den letzten Monat gebührenden Entgelt jener Durchschnittsverdienst zu verstehen, der sich aus den regelmäßig im Monat wiederkehrenden Bezügen, aber auch aus nur einmal im Jahr ausbezahlten Bezügen zusammensetzt.

    Kommentar von mir: Einzige Ausnahme wäre folgende:
    Durch Zeitausgleich konsumierte Überstunden sowie eine einmalige Abrechnung restlicher (durch Zeitausgleich nicht konsumierter) Überstunden sind bei der Berechnung der Abfertigung nicht zu berücksichtigen (OGH 8 Ob S 3/94 = ARD 4573/ 25/94; ASG Wien 3 Cga 242/99 z = ARD 5230/6/2001).

    LG

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.