Abfertigung alt – Ratenzahlung – L16

Startseite Foren Ende Dienstverhältnis Abfertigung alt – Ratenzahlung – L16

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • #64844
    rene
    Teilnehmer

    Ich habe zum ersten mal den Fall, dass eine gesetzliche Abfertigung von 12 ME in Raten ausbezahlt werden soll. Meine Frage ist nun: Was mach ich mit dem L16? Stelle ich einen Monat nach dem Austritt ein L16 mit dem zum Austritt bezahlten Beträgen (3ME + 1 ME im Voraus) aus und storniere bzw. melde ich dann monatlich neu? Und wie soll ich vorgehen, wenn ich dabei „übers Jahr“ komme?

    Schon vorab vielen Dank für Eure Unterstützung!

    #71793
    biggi
    Teilnehmer

    Die einfachste Lösung ist, die Abfertigung beim Austritt voll zu versteuern und nur den Nettobetrag einzubehalten. Dadurch ist das L16 gleich beim Austritt vollständig und der DN abrechnungstechnisch abgeschlossen.
    Ich habe eine Lohnart für „später auszuzahlende Abfertigung“, wo ich Nettobetrag der Raten eingebe.

    Mit der Suchfunktion finden sich mehr Beiträge zum Thema.

    #71794
    rene
    Teilnehmer

    Vielen Dank! Die Lösung hatte ich im Hinterkopf, wußte aber nicht, ob zulässig. Mit der Suchfunktion habe ich bisher nur prinzipielles zur gesetzl. Grundlage Ratenzahlung gefunden – die war mir ohnehin klar. Auf abrechnungstechnische Einträge bin ich leider nicht gestossen.

    #71795
    biggi
    Teilnehmer

    Ganz richtig wäre die umständliche Lösung, aber die volle Besteuerung bei Austritt ist bei mir noch nicht beanstandet worden und wird, was ich weiss, auch von anderen praktiziert.

    Es gibt noch ein Lohnverrechnungsforum http://www.ars.at/forum/, da finden sich auch Einträge zum Thema.

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.