Abfertigung Alt Fälligkeit

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #62677
    GPail
    Teilnehmer

    Ich habe einen Mitarbeiter, welcher Anspruch auf 6 Monatsentgelte Abfertigung hat. Meine Vorgängerin hat bereits 3 Entgelte abgerechnet. Nun ist das 4. Entgelt fällig und ich bin mir nicht sicher, ob ich die letzte Abrechnung aufrollen muss oder nicht bzw. wie gehe ich vor.

    Liebe Grüße

    GPail

    #66918
    Rafael
    Teilnehmer

    Liebe/r GPail,

    die Abrechnung der Vorgängerin beruht auf der Regelung des § 23 Abs 4 AngG (diese gilt für Angestellte, aber infolge des Verweises im Arbeiterabfertigungsgesetz gleichermaßen auch für Arbeiter).
    § 23 Abs 4 AngG sieht vor, dass die Abfertigung bis zu drei Monatsentgelten sofort mit DV-Ende fällig wird (das heißt mit der Endabrechnung zu bezahlen ist), während der übersteigende Teil vom Dienstgeber in monatlichen Raten bezahlt werden darf.

    Eine Aufrollung müsste zwar im Ergebnis an sich zu einer korrekten zahlenmäßigen Abrechnung führen, da die gesetzliche Abfertigung hinsichtlich SV, DB, DZ, KommSt ohnehin abgabenfrei ist und sich in der Lohnsteuer durch eine Aufrollung an der Besteuerungsart nichts ändern wird.

    Allerdings können sich allenfalls Unschärfen bei der zeitlichen Zuordnung für die Lohnsteuer ergeben (speziell dann, wenn die weiteren Raten in das nächste Kalenderjahr hineinragen). Denn bei der Lohnsteuer gilt das Zuflussprinzip. Das heißt Bezüge sind grundsätzlich laut Zufluss zu erfassen, was sich zum Beispiel für die Frage auswirken kann, in welchem Kalenderjahr die Zahlung auf dem L16 (Lohnzettel) zu erfassen ist.

    Exakter wäre es daher wohl, keine Aufrollung vorzunehmen, sondern im Zeitpunkt der jeweiligen Rate eine gesonderte Abrechnung zu erstellen.
    Wie das verrechnungstechnisch am besten umzusetzen ist, ist von der jeweiligen Lohnsoftware abhängig (-> allenfalls Rücksprache mit dem Softwarehaus halten).

    Liebe Grüße

    Rafael

    #66932
    GPail
    Teilnehmer

    Lieber Rafael,

    danke für deine Antwort. Habe die letzte Abrechnung nicht aufgerollt sondern die Abfertigung so abgerechnet.

    Liebe Grüße

    Gudrun Pail

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.