25 Dienstjahre erhöhter Urlaubsanspruch Lehrlingszeit

Startseite Foren Urlaub, Schutzfrist, Karenz, etc. 25 Dienstjahre erhöhter Urlaubsanspruch Lehrlingszeit

Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)
  • Autor
    Beiträge
  • #63951
    Diana
    Teilnehmer

    Hallo,

    folgende Frage.

    Ein Mitarbeiter hat eine Lehre in einem anderen Unternehmen absolviert, war dort insg. mit Lehrzeit 7 Jahre beschäftigt.
    Seit 9/1990 ist er nun bei unserem Unternehmen und hätte mit den Vordienstzeiten meiner Meinung nach werden bei der Lehre nur 5 Jahre angerechnet 23 Jahre Dienstzeiten für den erhöhten Urlaubsanspruch.

    D.h. konkret wäre im Jahr 9/2010 30 Urlaubstage ( bei 5 Tage Woche) zu gewähren. Gehe ich in dieser Annahme richtig?

    Ich habe auch noch eine zweite Frage:

    MA tritt in 11/88, Abschluss HTL Matura, Vordienstzeiten 5 Jahre. Der MA hätte meiner Meinung nach seit 11/2006 30 UT Anspruch oder?

    Wenn der MA dies nicht reklamiert, und es vergessen wurde, muss man dies nachtragen, weil ja auch noch nicht verjährt?

    Gibts außer die Regelung im Arbeitsrecht für den erhöhten Urlaubsanspruch für Dienstjahre noch sonst Regelung wie KV oder Betriebsvereinbarungen oder ist das eh das mindeste was der MA bekommen muss.

    Vielen Dank für Eure Hilfe

    #69728
    Roland
    Teilnehmer

    Hallo Diane!

    Frage 1: So sehe ich es auch. 5 Vordienstjahre sind anzurechnen.

    Frage 2: Soweit ich das jetzt richtig verstanden habe, sind neben der HTL-Matura auch noch 5 Jahre Vordienstzeiten bei einem anderen DG zu berücksichtigen.
    Somit in Summe 7 Jahre Anrechnungszeit. Daher erhöhter Urlaubsanspruch tatsächlich ab Nov. 2006. Der Anspruch besteht auf alle Fälle!
    Die Anrechnung ist im UrlG definiert; theoretisch könnte eine lohngestaltende Vorschrift Verbesserungen für DN enthalten, welche mir aber nicht bekannt sind.

    LG

    #69734
    Diana
    Teilnehmer

    Guten Morgen,

    Danke Roland für deine Antworten. So jetzt habe ich aber noch eine Frage.

    Diese Regelung gilt für alle Mitarbeiter inkl. leitende Angestellte wie Geschäftsführer und Prokuristen oder?

    Und muss die Vordienstzeiten angerechnet werden oder ist das nur eine kann Bestimmung?

    So wie ich das von dir lese, muss ich diese max. Zeiten je nachdem, ob Vordienstzeit oder Schulzeit anrechnen.

    Danke & LG
    Diana

    #69742
    Roland
    Teilnehmer

    Hallo Diana!

    Im § 1 Urlaubsgesetz ist der Geltungsbereich normiert.
    Leitende Ang. etc. sind nicht ausgenommen, gilt daher für alle AN-Gruppen.

    § 3 UrlG regelt dann zwingend die Anrechnungszeiten.
    Zusammenfassend:
    Schulzeiten über der allgem. Schulpflicht: bis 4 Jahre Anrechnung
    Vordienstzeiten: bis 5 Jahre
    Beide Zeiten kombiniert aber lediglich 7 Jahre
    Studienzeiten (erfolgreicher Abschluss!): bis 5 Jahre
    Somit max. Anrechnungszeit: 12 Jahre

    LG

    #69963
    Diana
    Teilnehmer

    Hallo,

    leider beschäftigt mich dieses Thema noch immer.

    Wenn wir vorweg beschrieben folgendes gilt dann glaube ich es ist ein Fehler in meiner ersten Anfrage???? Bitte nochmal ansehen….

    § 3 UrlG regelt dann zwingend die Anrechnungszeiten.
    Zusammenfassend:
    Schulzeiten über der allgem. Schulpflicht: bis 4 Jahre Anrechnung
    Vordienstzeiten: bis 5 Jahre
    Beide Zeiten kombiniert aber lediglich 7 Jahre
    Studienzeiten (erfolgreicher Abschluss!): bis 5 Jahre
    Somit max. Anrechnungszeit: 12 Jahre

    …. MA seit 9/1990 18 Jahre plus Vorzeiten –

    Schulpflicht 4 Jahre
    plus Dienstzeit nach der Lehre 3 Jahre
    7 Jahre max. somit würde am 9/2009 auch der erhöhte Urlaubsanspruch zustehen.

    Sorry, ich habe meine alte Mail nochmal gelesen und weiss nimmer warum ich dem MA nur 5 Jahre anrechnen wollte.
    LG
    Diana

    #69964
    Diana
    Teilnehmer

    Totale Verwirrung,

    ich meinte erhöhter Anspruch ab 9/2008 !!!
    lg
    Diana

    #69967
    Roland
    Teilnehmer

    Hallo Diana!

    Ja, bei 7 Vordienstjahren erhöhter Anspruch ab September 2008.
    § 3 UrlG wurde von dir völlig richtig interpretiert.
    Was mich wundert: Hat dieser DN nach der höheren Schule noch eine Lehrausbildung gemacht?
    Aber letztendlich ist es für dieses Beispiel egal.

    LG

    #72058
    suad11
    Mitglied
    Diana wrote:
    Hallo,
    Liebe Diana,
    Bitte mir zu erklären:
    Wieviel hat am Ende MA mit „dort insg. mit Lehrzeit 7 Jahre beschäftigt“anerkannt für Urlaub bekommen 5oder 7jahre(3+4)??
    Vielen Dank
    Suad

    folgende Frage.

    Ein Mitarbeiter hat eine Lehre in einem anderen Unternehmen absolviert, war dort insg. mit Lehrzeit 7 Jahre beschäftigt.
    Seit 9/1990 ist er nun bei unserem Unternehmen und hätte mit den Vordienstzeiten meiner Meinung nach werden bei der Lehre nur 5 Jahre angerechnet 23 Jahre Dienstzeiten für den erhöhten Urlaubsanspruch.

    D.h. konkret wäre im Jahr 9/2010 30 Urlaubstage ( bei 5 Tage Woche) zu gewähren. Gehe ich in dieser Annahme richtig?

    Ich habe auch noch eine zweite Frage:

    MA tritt in 11/88, Abschluss HTL Matura, Vordienstzeiten 5 Jahre. Der MA hätte meiner Meinung nach seit 11/2006 30 UT Anspruch oder?

    Wenn der MA dies nicht reklamiert, und es vergessen wurde, muss man dies nachtragen, weil ja auch noch nicht verjährt?

    Gibts außer die Regelung im Arbeitsrecht für den erhöhten Urlaubsanspruch für Dienstjahre noch sonst Regelung wie KV oder Betriebsvereinbarungen oder ist das eh das mindeste was der MA bekommen muss.

    Vielen Dank für Eure Hilfe

    #72059
    suad11
    Mitglied
    Roland wrote:
    Hallo Diane!

    Hallo Roland,
    Alte Frage
    Wenn Ein Mitarbeiter hat eine Lehre in einem anderen Unternehmen absolviert, war dort insg. mit Lehrzeit 7 Jahre beschäftigt.Wieviel ist dann zu Vordienstzeit zu rechnen? 4Arbeit+3Schule=7 oder nur 5Arbeitsjahre.ist Lehre Schulzeiten oder Arbeitzeiten???
    Vielen Dank
    Suad

    Bitte mir zu erklären:
    Wieviel hat am Ende MA mit „dort insg. mit Lehrzeit 7 Jahre beschäftigt“anerkannt für Urlaub bekommen 5oder 7jahre(3+4)??
    Vielen Dank
    Suad

    folgende Frage.

    Ein Mitarbeiter hat eine Lehre in einem anderen Unternehmen absolviert, war dort insg. mit Lehrzeit 7 Jahre beschäftigt.
    Seit 9/1990 ist er nun bei unserem Unternehmen und hätte mit den Vordienstzeiten meiner Meinung nach werden bei der Lehre nur 5 Jahre angerechnet 23 Jahre Dienstzeiten für den erhöhten Urlaubsanspruch.

    Frage 1: So sehe ich es auch. 5 Vordienstjahre sind anzurechnen.

    Frage 2: Soweit ich das jetzt richtig verstanden habe, sind neben der HTL-Matura auch noch 5 Jahre Vordienstzeiten bei einem anderen DG zu berücksichtigen.
    Somit in Summe 7 Jahre Anrechnungszeit. Daher erhöhter Urlaubsanspruch tatsächlich ab Nov. 2006. Der Anspruch besteht auf alle Fälle!
    Die Anrechnung ist im UrlG definiert; theoretisch könnte eine lohngestaltende Vorschrift Verbesserungen für DN enthalten, welche mir aber nicht bekannt sind.

    LG

    #72068
    Roland
    Teilnehmer

    Hallo Suad!

    Die Lehrzeit zählt als Dienstzeit („Berufsschule“ gilt nicht als Schulzeit).

    Somit sind 5 Jahre anzurechnen.

    LG

Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.