24. und 31.12. ganze Urlaubstage?

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #64087
    Andrea Gruber
    Teilnehmer

    Bitte um euere Hilfe. Laut Kollektivvertrag Sägeindustrie – Arbeiter sind der 24.+31.12. bis 12.00 Uhr mittags zu arbeiten und der Nachmittag muß von der Firma bezahlt werden. Wenn die Arbeiter an diesem Tag frei haben (wurde schon immer so gehandhabt), ist das dann ein ganzer Urlaubstag – sprich 8 Stunden Urlaub? Die Firma beharrt darauf, dass dies so korrekt sei. Also für alle Arbeiter gelten 2 volle Urlaubstage.

    Bitte um Antwort, ob das so richtig ist und wo gesetzlich verankert?

    Danke

    #70052
    Roland
    Teilnehmer

    Hallo Andrea!

    Rechtlich mag das ja korrekt sein – die UrlaubsTAGE wurden ja konsumiert, aber ich empfinde das als extrem unfair.
    Ich kenne das nur so aus der Praxis, dass beide Tage zusammen einen Urlaubstag ausmachen.

    LG

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.