24. und 31. 12.

Startseite Foren Laufender Bezug 24. und 31. 12.

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Autor
    Beiträge
  • #64935
    Gaby
    Teilnehmer

    Gängige Praxis, dass an diesem Tag nur ein halber Urlaubstag abgezogen wird, sofern jemand Urlaub nimmt.
    Der Freitag – in diesem Fall – hat bei uns 6 Stunden. Sind es somit 3 Urlaubsstunden? bzw. ZA – Stunden?

    Danke euch!

    #72033
    Roland
    Teilnehmer

    Hallo Gaby!

    Auch gängige Praxis: Trotz allem wird in Summe (24. und 31.12.) ein ganzer Urlaubstag abgebucht.
    Ist zwar nicht 100%ig O.K., aber keine schlechte Lösung.
    Um den Sachverhalt jedoch genauer zu beurteilen, wäre es notwendig, alle Einzelheiten (sprich normale Arbeitszeit an diesen Tagen usw.) zu kennen.

    LG

    #72034
    Gaby
    Teilnehmer

    Hallo lieber Roland:

    wie gesagt, die normale Arbeitszeit ist 8-14 Uhr – also 6 Std.
    Ich hab das jetzt so geregelt, dass im BMD 3 Urlaubsstunden abgezogen werden, am 24. und am 31.12. (bei uns wird der Urlaub in Stunden gebucht). Damit komme ich auf einen Arbeitstag (allerdings einen Freitag-Arbeitstag mit 6 Std.)
    Ich hoffe das passt so.

    #72038
    Roland
    Teilnehmer

    Liebe Gaby!

    Da muss ich jetzt sofort nachhaken:
    Du hast ja keinen KV, somit ist es absolut unmöglich, dass nur ein halber Tag gearbeitet werden muss (bedenke: der 24. und 31.12. sind keine Feiertage auf Grund des ARG!).
    Somit hast du, wenn die DN an beiden Tagen zu Hause bleiben, 2 VOLLE Urlaubstage abzuziehen (in deinem Fall halt dann 6 Stunden, weil du in Std. abrechnest).

    Diese „gängige Praxis“ mit den halben Urlaubstagen besteht nur dann, wenn der KV für den 24. und 31. Dezember eine „Spezialregelung“ vorsieht (wie z.B. im Handel).

    LG

    #72040
    Gaby
    Teilnehmer

    Echt? Oh Gott – ich hab im Büro gearbeitet in Wien. Keine Ahnung ob es da einen KV gab – ich kenn das auch nur so.

    Bei uns hier in der Firma wurde das immer so gehandhabt. Somit gibt es schon wieder etwas was ich ändern muss – zum Nachteil der DN – die werden ganz schön sauer sein. Was glaubst du was ich schon alles anders mache als es früher war – sorgt nicht für gute Stimmung.
    Aber ich dank dir natürlich sehr, dass du „aufpasst!“.

    lg
    Gaby

    #72044
    biggi
    Teilnehmer

    Hallo Gaby und Roland!

    Wenn die halben Urlaubstage immer so gehandhabt wurde, auch ohne KV, gibt es da nicht eine Betriebsübung, die man nicht so leicht ändern kann??

    Ich würde das so sehen, aber ich bin jetzt nicht so die Spezialistin.

    Liebe Grüße und schönes Wochenende

    Biggi

    #72046
    Roland
    Teilnehmer

    Hallo Gaby, liebe Biggi!

    Ja absolut, Biggi, danke für den Hinweis.
    Wenn das schon immer so gehandhabt wurde, wird sich das tatsächlich nicht ändern lassen.

    LG

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.