2 Prämien im selben Monat- Nachteil?

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Beiträge
  • #64132
    fragezeichen99
    Teilnehmer

    Folgende Frage:
    Ich bekomme diesen Monat eine persönl. Prämie von 1000EUR brutto. Nun habe ich erfahren, dass ich aufgrund des guten Geschäftsjahr noch eine zusätzliche Prämie von 910EUR im selben Monat bekomme. Nun würde mich interessieren, ob ich dadurch, dass ich beide Prämien im selben Monat erhalte eine Nachteil habe. Würde ich wenn in zwei verschiedenen Monaten ausgezahlt werden würde, netto mehr rauskommen? Zur Info: Bruttogehalt 2600EUR (incl. 390EUR Freibetrag-Gefahrenzulage)
    Danke!

    #70174
    Martin
    Teilnehmer

    Wenn es sich um die 2 Prämien um SV-rechtlich Sonderzahlungen handelt (wiederkehrende Sonderzahlungen), dann ist die Auszahlung in 2 Monaten besser. Du sparst Dir 3 % Arbeitslosenversicherung.

    Lohnsteuer: Kein Unterschied aufs Jahr gerechnet, da das Kalenderjahr zusammengezählt wird.

    #70175
    fragezeichen99
    Teilnehmer

    vielen Dank für die schnelle Antwort!
    Mich würde jetzt auch interessieren, warum bei 2 Monaten die Arbeitslosenversicherung wegfällt? würde ich dann nicht von beiden Monaten jeweil die 3% von der Prämie zahlen müssen und in Summe auf den gleichen Anteil kommen? lg

    #70179
    Roland
    Teilnehmer

    Servus „?“!

    Das liegt daran, dass bei einer niedrigen Bemessungsgrundlage (bis max. 1.128,–) der Arbeitslosenversicherungsbeitrag des Dienstnehmers (3%) wegfällt.
    Bis zu einer Bemessungsgrundlage von max. 1.384,– wird er dann noch reduziert, ab 1.384,01 fällt er zur Gänze an.
    Das gilt nicht nur für den laufenden Bezug, sondern auch für Sonderzahlungen.
    Daher der von Martin beschriebene Nachteil, wenn beide SZ in einem Monat ausbezahlt werden.

    LG

    #70180
    fragezeichen99
    Teilnehmer

    danke, kenn mich aus 🙂
    lg Tanja

    #70182
    Roland
    Teilnehmer

    Hallo Tanja!

    Bitte sehr, gern geschehen.

    LG

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.