SACHBEZUG vom nicht firmeneigenen PKW?

Startseite Foren Sachbezug SACHBEZUG vom nicht firmeneigenen PKW?

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #63767
    IZTEAM
    Teilnehmer

    Liebe Mitglieder!
    Eine Angestellte von uns hat jetzt die Privatnutzung eines PKWs zugestanden bekommen. Der PKW gehört allerdings einer Tochterfirma von uns, an der wir zu 70% beteiligt sind. Die Angestellte ist GF der Tochterfirma (Zusatzfunktion), erhält aber von dort keine Bezüge. Ist der Sachbezug ganz normal anzusetzen? Die Kosten für den PKW trägt unsere Firma indirekt über die Verlustbeteilung (Tochterfirma hat kaum eigene Erträge).
    Gefühlsmäßig hätte ich gesagt: ja. Was meint Ihr?
    izteam

    #69359
    Martin
    Teilnehmer

    Hallo izteam!

    Meines Erachtens ist dies „Entgelt von Dritten“ und somit beim Dienstnehmer zu erfassen.
    Dies wird ausführlich im Buch „Personalverrechnung in der Praxis“ erörtert.

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.