Claudia1207

Verfasste Forenbeiträge

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 15)
  • Autor
    Beiträge
  • als Antwort auf: Jubiläumsgeld Gastgewerbe #72241
    Claudia1207
    Teilnehmer

    Hi Martin!
    Hätte noch eine Frage zum Jubiläumsgeld – im 2007er Jahr fand eine Unterbrechung von 72 Tagen Tagen statt, sie erhält mit der letzten Abrechnung vor der Unterbrechung auch die Abfertigung ausbezahlt. Gilt für das Jubiläumsgeld, dass es sich mit der Neuanmeldung nach 72 Tagen um ein neues Dienstverhältnis handelt oder gilt in diesem Fall ebenso, dass eine Unterbrechung bis zu 120 Tagen für den Anspruch aufs Jubiläumsgeld keine Rolle spielt.

    Danke Claudia

    als Antwort auf: Kündigung einer Dienstnehmerin über 50 Jahre #71303
    Claudia1207
    Teilnehmer

    Danke Roland für die späte Antwort – Kündigung wird ihr morgen gegeben – werde vorher noch das AMS verständigen – und wie du siehst, es gibt mehrere, die anscheinend nichts besseres zu tun haben, als zu arbeiten 🙂

    Lg Claudia

    als Antwort auf: Kündigung einer Dienstnehmerin über 50 Jahre #71301
    Claudia1207
    Teilnehmer

    Hi Roland!
    Nein, Bonus wurde keiner lukreiert, Beschäftigungsbeginn war Ende Oktober 09 (DN war noch 49 Jahre), die 6 Monate sind noch nicht voll – der Dienstgeber will sie so schnell wie möglich kündigen (laufend Fehler, die ein anderer (der ebenso bezahlt werden muss) jetzt für sie aufarbeiten muss!!) – laut Dienstvertrag wurde für den DG der 15. und Monatsletzte vereinbart -> wenn er sie am 1. Feber kündigt, sind dann die 6 Wochen zum 15. März eingehalten oder ist der 1. Feber zu spät und muss er sie dann mit der 6 wöchigen Kündigungsfrist am 15. Feber zum 31. März hin kündigen? Und kann er verlangen, dass der Urlaub konsumiert wird?

    Danke Claudia

    als Antwort auf: Kündigung einer Dienstnehmerin über 50 Jahre #71248
    Claudia1207
    Teilnehmer

    Danke Roland, für die Info! Ist aber ein sehr auslegungsfreudiges Thema 🙂
    Lg Claudia

    als Antwort auf: Jubiläumsgeld Gastgewerbe #71062
    Claudia1207
    Teilnehmer

    Hi Martin!
    Danke, das weiß ich – nur meine Frage dazu: sie käme am 13.12.2010 ins 16. Berufsjahr – die Dienstzeitzulage für das 16. Berufsjahr erhält sie jedoch erst mit Jänner 2011 – wenn ich das Jubiläumsgeld im Dezember 2010 noch auszahlen würde (da macht sie ihr 15. Berufsjahr ja voll), würde ich den KV-Lohn noch vom 15. Berufsjahr verwenden oder? Oder muss ich ihr das Jubiläumsgeld vom KV-Lohn des 16. Berufsjahres (inkl DZ-Zulage) auszahlen? Ist-Lohn spielt ja beim Jubiläumsgeld keine Rolle oder?
    Lg Claudia

    als Antwort auf: zuviel Urlaub konsumiert #70990
    Claudia1207
    Teilnehmer

    Danke Martin, werde mir das gleich im Infoheft anschauen!
    Lg und noch schönen Sonntag
    Claudia

    als Antwort auf: zuviel Urlaub konsumiert #70986
    Claudia1207
    Teilnehmer

    Ich hab das auch gedacht, nur hat die Wirtschaftskammer gemeint, wenn der Dienstnehmer vor Urlaubskonsum damit einverstanden ist, dass er den zuviel konsumierten Urlaub im Falle der Kündigung abgezogen bekommt (so unter der Voraussetzung, er würde nur dann soviel Urlaub bekommen, wenn er wieder zurückgerechnet werden kann), dann wäre das möglich. Ich hab’s ganz ehrlich nicht ganz verstanden und ich werde auch alles normal abrechnen!

    Übrigens möcht ich mich herzlich bei dir bedanken, dass du immer so schnell antwortest und damit echt ne große Hilfe bist!! Ich bin froh, dass es Leute wie dich in dem Forum gibt (ansonsten würd ich manchmal echt verzweifeln 🙂 )!!

    Lg und noch schönes Wochenende!
    Claudia

    als Antwort auf: Fallweise Beschäftigung #70911
    Claudia1207
    Teilnehmer

    Danke Roland, jetzt versteh ich zumindest, warum das programmtechnisch so gerechnet wird. Ich dachte zuerst, dass jeder Tag für sich betrachtet wird. Aber wenn der Durchschnitt zählt, dann ist’s klar, dass die Geringfügigkeitsgrenze nicht zum Tragen kommt.
    Schönes WE noch,
    Lg Claudia

    als Antwort auf: Krankenstandsberechnung #70904
    Claudia1207
    Teilnehmer

    Danke Roland, hab das mit der Unterbrechung im KV noch herausgefunden – aber war mir nicht sicher – Krankenstand hat nicht länger als 6 Wochen gedauert, hab aber dennoch mit der TGKK zwecks Abmeldung telefoniert und die sind der Ansicht, dass eine endgültige Abmeldung (auch so dass kein Lohnfortzahlungsanspruch bei neuem Arbeitsjahr entsteht) nur möglich ist bei Arbeitsunfähigkeit – hast du zufälligerweise bereits ne Kündigung im langen Krankenstand gehabt und die Lohnfortzahlung bei neuem Arbeitsjahr weiterberechnet?
    Lg Claudia

    als Antwort auf: Einstufung Verwendungsjahr #70825
    Claudia1207
    Teilnehmer

    Hi Martin!
    Danke für die Info, das heißt Vorrückung wieder im Oktober – hätte noch ne Frage zur Buak – weil dort die Vorrückung erst mit Feber 09 erfolgt ist – passt das oder wäre da anders vorzugehen?
    Lg Claudia

    als Antwort auf: Krankenstand Gastgewerbe #70786
    Claudia1207
    Teilnehmer

    Ok, hab ich mir schon gedacht! Danke Andrea!
    Lg Claudia

    als Antwort auf: Lehrling + prämie #70785
    Claudia1207
    Teilnehmer

    Super danke Roland!
    Lg Claudia

    als Antwort auf: MV-Beitrag bei langem Krankenstand #70742
    Claudia1207
    Teilnehmer

    Hi Roland!
    Super danke für die Info!
    Lg und noch ein schönes Tagerl!!
    Claudia

    als Antwort auf: Wesentlich beteiligte Gesellschafter #70738
    Claudia1207
    Teilnehmer

    Hatten im letzten Seminar diesen Punkt – und das ist lt SV-Spezialist Steiger richtig. Und letztlich hab ich auch mit nem Kommunalsteuerprüfer gesprochen, die rechnen ebenso Kommunalsteuer nach; wobei ich auch gegenteilige Meinungen dazu gehört habe – allerdings nicht von Prüfer-Seite 🙂
    LG

    als Antwort auf: Mehrstunden bei Urlaub #70737
    Claudia1207
    Teilnehmer

    Super danke Mathias!
    Lg Claudia

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 15)