Re:Re: Urlaub umrechnen bei Umstieg auf Altersteilzeit

Startseite Foren Urlaub, Schutzfrist, Karenz, etc. Urlaub umrechnen bei Umstieg auf Altersteilzeit Re:Re: Urlaub umrechnen bei Umstieg auf Altersteilzeit

#74199
maxiniki2
Teilnehmer

Danke für eure Antworten und Meinungen.

Grundsätzlich bin ich ja auch der Meinung, dass ein Arbeitstag ein Arbeitstag ist. Aber wie gesagt, ist es ja Resturlaub aus der Vollarbeitszeit. Ab 1.11. hat sie dann selbstverständlich nur mehr 4-Std.-Tag Urlaub.

Im umgekehrten Fall könnte man es schon auch so sehen, weil ab dem Zeitpunkt, wo jemand dann voll arbeitet, bekommt er auch den 8-Std.-Urlaubstag. Den Urlaub, den er noch aus der Teilzeit mitnimmt, wird umgerechnet.
zB: Jemand wechselt mit 1.1. von Elternteilzeit in Vollzeit, dann bekommt er für dieses Jahr 5 Wochen neuen (vollen) Urlaub). Der Resturlaub, sagen wir 2 Wochen, wird umgerechnet und ist dann nur mehr 1 Woche, weil sie dann ja eh eine ganze Woche, sprich 40 Stunden, zu Hause bleiben kann, was in der Teilzeitarbeit (wo der Anspruch entstanden ist) 2 Wochen waren ….

Ich weiß auch nicht … wir machen das schon immer (lange) so mit dem Umrechnen.

Aber man kann sagen, dass es auch nicht falsch ist, oder?

Liebe Grüße
Claudia