Re:Re: Sonderzahlungen u. ALV-Beiträge

Startseite Foren Sonderzahlung Sonderzahlungen u. ALV-Beiträge Re:Re: Sonderzahlungen u. ALV-Beiträge

#70163
Roland
Teilnehmer

Hallo Susanne!

Die Sonderzahlung wird immer getrennt vom laufenden Bezug angesehen.

Und es wird jede Sonzerzahlung für sich angesehen, es kommt zu keiner Kumulation.
Auch bei Aliquotierung z.B. durch späteren Eintritt kommt die Befreiung (oder Reduzierung) zum Tragen.
Deshalb gibt es da auch tolle Tricks, wie man ALV-Beiträge sparen kann.
Man denke nur an die Möglichkeit, 4 anstatt 2 Sonderzahlungen pro Jahr auszuzahlen (haben wir übrigens in diesem Forum schon öfter diskutiert).
Da werden plötzlich aus z.B. 2 x EUR 2.000,– –> 4 x EUR 1.000,– und schon erspart man sich die ALV-Beiträge.
Bitte hier die arbeitsrechtliche Seite nicht übersehen, es darf dabei keinesfalls zu einer Verschlechterung für den DN kommen (was in den meisten Fällen aber sowieso nicht der Fall sein wird).

LG