Re:Re: Selbständiger Personalverrechner

Startseite Foren Sonstiges Selbständiger Personalverrechner Re:Re: Selbständiger Personalverrechner

#73458
Saldo PV
Mitglied

Gut, also den Buchhalter brauchst Du nicht machen.Für Buchhaltung und Recht gibt’s ein kleines Seminar beim BFI am Alfred Dallinger Platz. Am besten Frau Singer am BFI direkt anrufen und fragen. Das gibt es aber leider nur – wenn überhaupt – 1 x pro Jahr. Dieses Modul hätte ich sonst nirgendwo gefunden und wurde mir das auch von der Parit.Kom. so mitgeteilt, dass es das nur dort gebe (Zur Prüfung sind sogar Kollegen aus Tirol angereist, weil es dort im Umfeld keine derartige Prüfungskommission gibt). Du könntest es aber auch im Selbststudium machen, und dann die Prüfung bei der Par.Kom direkt ablegen (glaube ich). Die Skripten gibt’s bei der WT-Akademie.
Dazu brauchst Du natürlich 1,5 nachgewiesene Jahre (bei 40 Std./Woche) in der PV, das bestandene Diplom, usw. Dieses Ergänzungsmodul bei WIFI oder WT-Akademie musst Du aber bitte auch machen, es besteht aus IT und Unternehmensführung, sowie Berufsrecht.

Am besten erkundigst Du Dich nochmal bei der PK, die sind da wirklich irrsinnig nett und helfen Dir gerne weiter.
Kontakt:

Paritätische Kommission Bilanzbuchhaltungsberufe – Geschäftsstelle
Grohgasse 3
1050 Wien
Tel.: +43 1 545 05 77- DW müsste 25 sein.
Fax: +43 1 545 05 77 DW 99

info@bilanzbuchhaltung.or.at
http://www.bilanzbuchhaltung.or.at

Alles klar? Ich wünsche Dir alles Gute!
lg
Helmut