Re:Re: Prämie 2x ausbezahlt

#73512
Martin
Teilnehmer

Servus Syberl!

M.E. ist es eine Einmalprämie, welche 2 x ausbezahlt wird. Und dann nie wieder. SV-lfd. Lst-sonstiger Bezug

Falls die Firma aber damit rechnet, die Prämie wird wiederholt ausbezahlt, sehe ich eine SV-Sonderzahlung.
Z.B. Weihnachtsgeld: Wenn der DN nur ein Jahr im Unternehmen bleibt, ist die WR auch eine SV-SZ. Da wiederkehrend vereinbart, bzw. damit zu rechnen ist.

Ich hatte bei einer GPLA ähnliches Thema:
Am Jahresende wurde ein „Gewinnbonus“ ausbzahlt. Frewillig, einmalig etc.
Na ich nehme es als Einmalprämie.
Im Folgejahr wieder. Geschäftsführung versichert mir die Einmaligkeit. Ich rechne SV-laufend als Einmalprämie.
Im 3. Jahr das gleiche. (ich war ein junger Lohnverrechner und traute mich nicht zu widersprechen 🙂 )
Erst ab dem 4. Jahr habe ich es als SV-SZ genommen.
Prüfer meinte, ich hätte dies schon ab dem 3. Jahr machen müssen und schrieb SV Beiträge vor (wenn SV SZ Bemessung noch nicht erschöpft war).

lg
Martin
D.h. Eimalprämie max. 2 x. Ab der dritten Auszahlung SV-SZ.