Re:Re: Neues Dienstverhältnis

Startseite Foren Sonstiges Neues Dienstverhältnis Re:Re: Neues Dienstverhältnis

#69599
stevenson
Mitglied

Hallo Hedi,

die Schauspielerin ist steuerlich gesehen eine Einzelunternehmerin. Meine Frage zielt darauf ab, ob der Sekretär Tätigkeiten im beruflichen Feld der Schauspierin wahrnimmt oder private Dinge übernimmt.
Bei privaten Dingen –> Hausangestellter, mit KV
Bei beruflichen Dingen –> Assistenz, Sekretär; kein KV, aber prinzipiell tendiere ich bei dieser Tätigkeit zu einem Angestelltenverhältnis (womöglich geringfügig)

Aufpassen nämlich beim freien DV: die geforderte persönliche Unabhängigkeit (wichtigstes Merkmal eines freien DV) wird wohl gerade bei dieser Tätigekit nicht erfüllt sein. es gibt hier eine organisatorische Eingliederung, fixe Arbeitszeiten, Weisungsgebundenheit –> alles Merkmale, die schädlich für ein freies DV sind.

LG & schönes WE
Stefan