Re:Re: Firmenauto/private Nutzung

Startseite Foren Sachbezug Firmenauto/private Nutzung Re:Re: Firmenauto/private Nutzung

#71712
Mathias
Teilnehmer

Hallo Flo,

die Fahrten zwischen Wohnung und Arbeitsplatz sind Privatfahrten. Bei 130 km pro Arbeitstag sind das wohl mehr als 500 Privatkilometer im Monat, also muß der volle Sachbezug angesetzt werden (es sei denn, Du bist Berufschauffeur oder Du fährst ein Montagefahrzeug o.ä.; für diese Fälle gibt es Ausnahmen). Rein abgabenrechtlich wäre das Fahrtenbuch nicht erforderlich.

Der Umfang der privaten Nutzung und eine eventuelle Kostenbeteiligung für die private Nutzung sind Vereinbarungssache. Wenn Dein Arbeitgeber Dir das Auto ausdrücklich nur für die Fahrten zwischen Wohnung und Arbeitsstätte überlassen hat und zur Bedingung gemacht hat, daß Du ein Fahrtenbuch führst, wirst Du das wohl einhalten müssen.

Daraus, daß bei Dir der volle Sachbezug angesetzt wird, folgt nicht automatisch, daß Du das Auto uneingeschränkt privat nutzen darfst.

LG
Mathias