Re:Re: Feiertag bei Teilzeit

Startseite Foren Laufender Bezug Feiertag bei Teilzeit Re:Re: Feiertag bei Teilzeit

#72091
Willi
Mitglied

Ich sehe zwei Möglichkeiten:

Man verwendet (wie es das Zeiterfassungsprogramm offenbar macht) einen Fehlzeitenschlüssel, teilt die wöchentliche Arbeitszeit also gleichmäßig auf die möglichen Arbeitstage auf (zB DN arbeitet 15 Std an 2 Tagen –> 3 Std fiktiv von Mo-Fr). Wenn er nun in einer Woche schon 15 Stunden gearbeitet hat, hat er durch den Feiertag 3 Stunden Plus. Und wenn er genug Stunden zusammen hat, kann er sich einen Tag frei nehmen und arbeitet dann in einer Woche eben entsprechend weniger (einziges Problem, falls irgendjemand sehr spitzfindig ist, könnten allenfalls Mehrstundenzuschläge werden).

Möglichkeit 2: Da der DN an 2 von 5 Tagen arbeitet, soll er auch an 2 von 5 Feiertagen (die auf die potentiellen Arbeitstage fallen) frei haben. Das könnte in etwa so aussehen: 26.10. – arbeiten / 1.11. – frei / 8.12. – arbeiten / 25.12. – bleibt außer Betracht, weil heuer ein Samstag / Ostermontag – arbeiten / Christi Himmelfahrt – frei.

Beide Varianten haben schlussendlich dasselbe Ergebnis zur Folge.

Den Feiertag einfach immer „rausnehmen“, würde jedenfalls nicht gehen, weil man den DN dann ja um Feiertagsentgelte bringt.