Re:Re: Fallweise Beschäftigte und UEL

Startseite Foren Personen mit besonderer Behandlung Fallweise Beschäftigte und UEL Re:Re: Fallweise Beschäftigte und UEL

#73881
David1982
Teilnehmer

Hab jetzt grad die Lösung von einer Kollegin bekommen – den ich euch nicht vorenthalten möchte:

Anfrage einer Kollegin an Wilhelm Kurzböck:
1. Artikel 435/2013- UEL für fallweise Beschäftigte

Wenn nun bei einem fallweisen Beschäftigten eine UEL auszubezahlen wird (so gering sie auch sein mag), dann ist auch in diesem Fall bei der Lohnsteuertabelle der monatliche Lohnzahlungszeitraum zu unterstellen.
Das würde bedeuten, dass ein Mitarbeiter bei 6 Beschäftigungstagen und der Berechnung mit der Lohnsteuer-Tagestabelle eine Lohnsteuer zu bezahlen hätte, aber aufgrund der Auszahlung der UEL keine Lohnsteuer mehr anfällt (da die Monatstabelle verwendet wird). Ist dies korrekt?

Antwort von Wilhelm Kurzböck:
zu Frage 1: Das sehe ich auch so (ist also die logische Konsequenz). Ev sollte das BMF noch seinen Senf dazugeben. Allerdings ist es nach der momentanen Rechtsanschauung so, wie Du sagst.