Re:Re: Eventagentur – Monteure – freie Mitarbeiter

Startseite Foren Personen mit besonderer Behandlung Eventagentur – Monteure – freie Mitarbeiter Re:Re: Eventagentur – Monteure – freie Mitarbeiter

#70077
Roland
Teilnehmer

Hallo Alex!

Das ist ein extrem heikler Punkt.
Sehr viele freie DV bzw. Werkverträge wurden in jüngster Vergangenheit geprüft und echte Dienstverhältnisse festgestellt.
Daher unbedingt vorher sehr gut informieren, ob ein „atypisches“ DV überhaupt möglich ist.
Nach deiner Beschreibung wird das wohl schwer der Fall sein, aber ich möchte hier nicht ohne weitere Kenntnisse der Sachlage eine Festlegung treffen.

Schaue dir vielleicht eine gute Literatur über dieses Thema an:

Freudhofmeier Martin: Dienstvertrag – freier Dienstvertrag – Werkvertrag

Abgrenzung – Gestaltungsmöglichkeiten – Steuer-, Arbeits- und Sozialversicherungsrecht
Chancen nutzen und Risiken vermeiden – mit dem richtigen Vertrag
Auflage 2., aktualisierte Auflage 2008
160 Seiten, kart.
ISBN 978-3-7073-1303-1
Erscheinungsdatum 12.11.2008
Inhaltsverzeichnis Download
Pressetext Download
Cover Druckversion Download

In der täglichen Beratungspraxis ist die Abgrenzung Dienstvertrag – freier Dienstvertrag – Werkvertrag zu einem Schwerpunktthema geworden: Das resultiert nicht zuletzt aus einer in den letzten Jahren restriktiver gewordenen Judikatur und Prüfungspraxis der GPLA-Behörden. Nicht selten sehen sich Unternehmer nach arbeitsrechtlichen Gerichtsverfahren sowie insbesondere nach Lohnabgabenprüfungen (GPLAs) mit teils empfindlichen finanziellen Nachbelastungen konfrontiert.

Aufbauend darauf versteht sich das vorliegende Buch in erster Linie als praxisbezogener Ratgeber für Unternehmen und beratende Berufe. Neben die detaillierte Wiedergabe der Rechtslage und die Evaluierung der Abgrenzungsmerkmale Dienstvertrag – freier Dienstvertrag – Werkvertrag tritt eine umfassende Darstellung der Judikatur und Ansichten der Verwaltungsbehörden, die anhand von mehr als 100 Fall-beispielen (vom Arzt bis zum Zeitungszusteller) aufgearbeitet wird.

Ergänzt wird das Praxishandbuch durch ausgewählte Tipps zur vorbeugenden Risikovermeidung, Beispiele aus der Praxis, ein eigenes arbeitsrechtliches Kapitel zum Thema freier Dienstvertrag sowie zahlreiche Musterformulierungen und Vertragstexte.

Steirische Gemeindenachrichten von 01.12.2008:

„…Neben der detailierten Wiedergabe der Rechtslage und die Evaluierung der Abgrenzungsmerkmale, tritt eine umfassende Darstellung der Judikatur und Ansichten der Verwaltungsbehörden. Zahlreiche Musterformulare, Vertragstexte und Fallbeispiele runden dieses Praxisbeispiel ab.“

Österreich Deutschland
Einzelpreis Eur 38.00 Eur 37.00

LG