Re:Re: Ende karenz in der zweiten Schwangerschaft

Startseite Foren Urlaub, Schutzfrist, Karenz, etc. Ende karenz in der zweiten Schwangerschaft Re:Re: Ende karenz in der zweiten Schwangerschaft

#72745
biggi
Teilnehmer

Liebe Gaby!

Lt. WKO ist eine einseitige Verkürzung der Karenz nicht möglich, geht nur einvernehmlich.

http://portal.wko.at/wk/format_detail.wk?angid=1&stid=422470&dstid=0&titel=Mutterschaftskarenz

Mutterschutz hat sie immer – ob während Karenz oder während Beschäftigung.

Wenn sie wieder arbeitet, ist sie selber versichert, nicht mehr mitversichert. Während Karenz doch auch??

Nach der neuen Schwangerschaft muss man Karenz bzw. ETZ wieder neu vereinbaren, ob sie vorher da war oder nicht.

Ich hoffe, ich konnte noch ein paar nützliche Gedanken einbringen – alles genau durchzudenken, was warum besser oder schlechter ist (Karenz beenden oder nicht), ist kompliziert.

Liebe Grüße

Biggi