Re:Re: BUAK Abrechnungen

Startseite Foren Kontaktbörse BUAK Abrechnungen Re:Re: BUAK Abrechnungen

#70591
andrea78
Teilnehmer

Hallo Katarina!

die Vorgangsweise geteilt durch 2 ist richtig mit 1/2 auf lfd. Bezug und 1/2 Sonderzhlg. Beim Rausrechnen des Zeitraums brauchst du jedenfalls nicht wie bei einem „normalen“ Betrieb einen Schnitt für Üst dazugeben. Wenn ich einen Fixlohn habe und der DN geht eine Woche auf Urlaub rechne ich Brutto:169,5×130,5=
Üst sehe ich genau so. Mit Schmutzzulage habe ich keinen Buak-Betrieb.

Beachten: Nachfragen ob es eine Schlechtwetter-Betrieb ist. Dann ändert sich ja bei der Anmeldung des DN auch was. Schlechtwetter wäre dann sowieso wieder ein eigenes Kapitel… Empfehlenswert wäre auf alle Fälle noch, dass der Betrieb ein Treuhandkonto für die Buak einrichtet, weil sonst wird alles noch umständlicher…

Es ist eine monatliche Meldung zum machen: monatlich wird die Zuschlagsverrechnungsliste von der Buak ausgesandt und eine Meldeliste ist auszufüllen. Die Meldungen kann man auch über das portal auf http://www.buak.at mittels Zugangscode machen. Es werden über http://www.buak.at auch Seminare angeboten – wäre kein Fehler falls du noch weitere BUAK-Kunden dazubekommst.

Abfertigung alt wird nicht über die LV gerechnet, sondern von der Buak berechnet & ausbezahlt. Geht den Lohnverrechner nix an.

Liebe Grüße, Andrea