Re:Re: Aliquotierung Urlaubszuschuss

#74104
the brain
Mitglied

Hallo fly,

es sollte bei der Aliquotierung immer das gleiche herauskommen, oder zumindest annähernd.
Ich vermute, Deine 2. Berechnung hast du falsch gemacht, da es „dividiert durch 6 * 5“ lauten müsste.
Und dann kommt das Gleiche, wie bei der 1. Berechnung heraus.

Da Dein Mitarbeiter am 1. Februar eingetreten ist, müsste die Berechnung allerdings ganz richtig lauten: Gehalt durch 12 mal 11. Der neue MA ist ja volle 11 Monate im Unternehmen. Wahrscheinlich ist es mal so geplant.

UND/ABER
Da nicht immer alle Mitarbeiter am 1. eines Monats ein- oder auch austreten, ist die gängige und übliche Berechnung nach Kalendertagen
Dein Fall also: Gehalt dividiert durch 365 * 334. Das sollte fast das Gleiche ergeben wie Gehalt durch 12 * 11.

ich denke, euer Lohnprogramm wird das aber sowieso automatisch berechnen (ansonsten wird es es Zeit das Programm zu wechseln 🙂

lg
hubert k.