Re:Re: 25 Dienstjahre erhöhter Urlaubsanspruch Lehrlingszeit

Startseite Foren Urlaub, Schutzfrist, Karenz, etc. 25 Dienstjahre erhöhter Urlaubsanspruch Lehrlingszeit Re:Re: 25 Dienstjahre erhöhter Urlaubsanspruch Lehrlingszeit

#72059
suad11
Mitglied
Roland wrote:
Hallo Diane!

Hallo Roland,
Alte Frage
Wenn Ein Mitarbeiter hat eine Lehre in einem anderen Unternehmen absolviert, war dort insg. mit Lehrzeit 7 Jahre beschäftigt.Wieviel ist dann zu Vordienstzeit zu rechnen? 4Arbeit+3Schule=7 oder nur 5Arbeitsjahre.ist Lehre Schulzeiten oder Arbeitzeiten???
Vielen Dank
Suad

Bitte mir zu erklären:
Wieviel hat am Ende MA mit „dort insg. mit Lehrzeit 7 Jahre beschäftigt“anerkannt für Urlaub bekommen 5oder 7jahre(3+4)??
Vielen Dank
Suad

folgende Frage.

Ein Mitarbeiter hat eine Lehre in einem anderen Unternehmen absolviert, war dort insg. mit Lehrzeit 7 Jahre beschäftigt.
Seit 9/1990 ist er nun bei unserem Unternehmen und hätte mit den Vordienstzeiten meiner Meinung nach werden bei der Lehre nur 5 Jahre angerechnet 23 Jahre Dienstzeiten für den erhöhten Urlaubsanspruch.

Frage 1: So sehe ich es auch. 5 Vordienstjahre sind anzurechnen.

Frage 2: Soweit ich das jetzt richtig verstanden habe, sind neben der HTL-Matura auch noch 5 Jahre Vordienstzeiten bei einem anderen DG zu berücksichtigen.
Somit in Summe 7 Jahre Anrechnungszeit. Daher erhöhter Urlaubsanspruch tatsächlich ab Nov. 2006. Der Anspruch besteht auf alle Fälle!
Die Anrechnung ist im UrlG definiert; theoretisch könnte eine lohngestaltende Vorschrift Verbesserungen für DN enthalten, welche mir aber nicht bekannt sind.

LG