Re:Lohnnachzahlung

Startseite Foren Laufender Bezug Lohnnachzahlung Re:Lohnnachzahlung

#68013
Roland
Teilnehmer

Hallo Claudia!

Eine sehr prekäre Frage, auf die es (so glaube ich jedenfalls) keine Antwort geben kann, die mit Sicherheit korrekt ist. Literaturhinweise habe ich jedenfalls keine genauen gefunden (siehe dazu vielleicht großer Ornter Stand 1.1.2006, Seite 475 bzw. ab Seite 524).

In der LSt dürfte der Fall halbwegs klar sein: Es handelt sich grundsätzlich um einen „normalen“ Sonstigen Bezug (gem. § 67/(1) und (2) EStG) weil die Verschiebung des Auszahlungszeitpunktes willkürlich (auch wenn’s auf den ersten Blick nicht so aussieht) ist, da aber das DV bereits beendet ist, erfolgt die Versteuerung nach § 67/(10)!

In der SV ist der Fall wohl etwas schwieriger zu beurteilen; da jedoch der Anspruch bereits aus dem Vorjahr besteht, sehe ich die SV-Pflichtigkeit im Jahr 2006 (als lfd. Bezug oder SZ ist mir unklar – vielleicht lässt es sich so lösen, dass wenn Einmaligkeit vereinbart wurde als lfd. Bezug, wenn nicht als SZ???). Vielleicht könnte hier ein Spezialist deiner GKK Auskunft geben (schriftlich anfragen!).
Zusätzliche Beiträge sollten in diesem Fall ja vermieden werden können, weil DN ja über HBGL!
Aufpassen auf MV-Beiträge, wenn DN in der Abfertigung „Neu“ ist.

Sicher keine allzu befriedigende Auskunft, hoffe aber trotzdem, dass die Info verwertbar ist.

Schöne Grüße