Re:IAF-Zahlung – Jahresausgleich

Startseite Foren Sonstiges arbeitnehmerveranlagung -insolvenzausgleichszahlung Re:IAF-Zahlung – Jahresausgleich

#67946
Roland
Teilnehmer

Hallo mws!

Möchte mir jetzt nicht anmaßen, einen Steuerberater zu ersetzen, aber Folgendes möchte ich dir sagen:

Es ist diese unselige Situation gewesen (in der du dich jetzt befindest), der den Gesetzgeber dazu veranlasst hat, eine Nachzahlung des IAF-Fonds ab 1.1.2006 nicht mehr im Jahr des ZUFLUSSES (wie es bei dir jetzt ist), sondern im Jahr des ANSPRUCHS zu versteuern.

Übrigens war das eigentlich eh immer eine Forderung von der AK, die letztendlich für Konkurse ab dem 1.1.2006 umgesetzt wurde, weil es eben sehr vielen Personen so wie dir ergangen ist. Zuerst Verlust des Arbeitsplatzes, keine Gelder und im nächsten Jahr plötzlich „Spitzenverdiener“ und saftige Einkommensteuernachzahlung.

Leider nicht einmal ein schwacher Trost für dich, weil ich denke, dass da nicht viel zu machen ist. Die Rechtslage war damals so, wobei man natürlich alle Einzelheiten des Falles kennen müsste, um ihn richtig beurteilen zu können.

Schöne Grüße