Re:Höhe SZ bei Austritt

#68290
Roland
Teilnehmer

Hallo Christoph!

Um das genau errechnen zu können, bräuchte man mehr Daten.

So viel aber dazu: Wenn du das ganze Jahr über bei der Leasingfirma beschäftigt warst und noch keine Sonderzahlung erhalten hast, bekommst du (weil die zurückgelegte Dienstzeit in diesem Kalenderjahr genau ein halbes Jahr beträgt) eine Sonderzahlung in der Höhe von exakt einem Monatsgehalt oder (-lohn). Die genaue Berechnung (der Brutto-Sonderzahlung) steht im Kollektivvertrag, könnte z.B. so sein, dass Überstunden mit einberechnet werden müssen.
Bei 2.015 Euro brutto ergeben sich ca. 1.609 Euro netto (wenn wie oben gesagt, bisher noch keine Sonderzahlungen geflossen sind).

Weiters bekommst du in deiner neuen Firma die Sonderzahlung im Normalfall NICHT sofort ausbezahlt, die Berechnung und auch die Fälligkeit verrät dir auch hier der Kollektivvertrag.

Schöne Grüße