Antwort auf: Hilfe! Steuerpflicht ja?

Startseite Foren Dienstreise Hilfe! Steuerpflicht ja? Antwort auf: Hilfe! Steuerpflicht ja?

#68522
stevenson
Mitglied

Hallo IT-Techniker,

du hast geschrieben, dass du im Ausland steuerpflichtig bist.

Somit hat die angesprochene 3/1/10-Regelung keine Relevanz für dich – wenn dem so ist.
Diese Befreiungsbestimmung gikt nur, wenn du in Österreich steuerpflichtig wärest – ist eine innerstaatliche Bestimmung.

Wenn du also fix in Ungarn lebst und dort arbeitets, sollte die Steuerplicht in Ungarn liegen-nur dort kenn ich mich mit der Rechtslage nicht aus 😕

Du hast geschrieben, dass Du erfahren hast in Ungran steuerpflichtig zu sein – wer hat das gesagt – und frag gleich dort nach, wie die drauf kommen…ansonsten solltest du dir einen einschöägige Beratung in Ungarn leisten oder aber du selbst hast sowieso kein Problem, wenn der Arbeitgeber den Abzug vorsätzlich oder grob fahrlässig unterlassen hat (zumindest wär´s in Österreich so).

LG
Stefan