Antwort auf: Beendigund einer LV Abrechnung bei einem Steuerberater

Startseite Foren Sonstiges Beendigund einer LV Abrechnung bei einem Steuerberater Antwort auf: Beendigund einer LV Abrechnung bei einem Steuerberater

#68355
svnu
Mitglied

viele geben einfach sämtliche Ordner den Klienten mit

Davon rate ich absolut ab – das ist auch überhaupt nicht nötig. Deshalb sage ich auch immer, ich will keine Originale, die sollen beim DG im Personalakt in der Firma bleiben, die brauch ich auch nicht in Original, wenn sie von jemand, der befugt ist, geprüft worden sind, und so jemand muss in jeder Firma vorhanden sein. Der Dienstgeber kann sich nicht umfassend beim Steuerberater „abputzen“, wie viele meinen, ein bissl was muss er schon noch selber machen – man hat jedenfalls bei einer Übergabe nicht das Problem mit den Unterlagen.
Jedenfalls sollte man alles zur Verfügung stellen, was zur Anlage nötig ist und auch den GPLA-Prüfungsfall nicht vergessen – Lohnkonten der letzten Jahre (mit dem Chef besprechen!)…