Antwort auf: steuerfrei im Ausland – Deutschland

Startseite Foren Laufender Bezug steuerfrei im Ausland – Deutschland Antwort auf: steuerfrei im Ausland – Deutschland

#67090
Clara
Teilnehmer

Hallo,
aufgrund der Schilderungen nehme ich an (obwohl ich den Sachverhalt nicht genau kenne), dass die Montagetätigkeit unter die österreichische Steuerbefreiung (begünstigte Auslandstätigkeit gemäß §3 Abs.1 Ziff.10 EStG) fällt.
Fraglich ist daher, ob und wann Steuerpflicht gegenüber der deutschen Finanz entsteht.
Nach dem DBA Österreich-Deutschland entsteht bei Entsendungen nach Deutschland Steuerpflicht in Deutschland, sobald der Aufenthalt dort 183 Tage im Kalenderjahr überschreitet.
Es ist daher durchaus so, dass rückwirkend Steuerpflicht eintreten kann, wenn eben diese Frist im Kalenderjahr überschritten wird.
Diese Steuerpflicht aufzugreifen ist aber nicht Sache der österreichischen, sondern der deutschen Finanz.
Schöne Grüße,
Clara